You are currently viewing Immer frische Farben im Alltag

Immer frische Farben im Alltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Einrichtung

Viele Menschen lieben es ihr Zuhause neu zu dekorieren und damit ihr Heim immer wieder zu verwandeln. Manche Menschen sind noch Anfänger und möchten erst mit dem Dekorieren starten. Dann können die verschiedenen Farben und Stile ziemlich überwältigend sein und man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Hinzu kommt, dass man erst einmal herausfinden muss was einem selbst gefällt und was zu der eigenen Wohnung passt. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen frische Farben vor und wie man diese in das eigene Zuhause stylisch integrieren kann.


Welchen Vorteil haben frische Farben im Alltag?

Frische Farben sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch einen weiteren Vorteil, denn sie tun der Seele gut. Auch wenn einige Menschen die Monotonie von Farben genießen, so erzeugen frische Farben eine besondere Atmosphäre, die freundlich und gemütlich wirkt. Wenn man an frische Farben denkt, muss man jedoch keineswegs denken, dass es sich hierbei immer um bunte Häuser dreht, sondern man kann auch dezent frische Farben einbauen zum Beispiel wenn man kleine Highlights setzt. Kleine Highlights, die schön, aber dezent sind, könnten zum Beispiel auch Pastelltöne sein. Hierbei handelt es sich um eher abgedämpfte und sanfte Ausgaben von sonst knalligen Tönen wie Rot oder Grün.

Wie finde ich das Richtige für mich?

Das Richtige für sich selbst zu finden ist immer eine Herausforderung und am besten ergründet man dies, wenn man sich irgendwo inspirieren lässt. Eine Inspiration dafür können zum Beispiel soziale Medien (Pinterest, Instagram, etc.) sein, aber auch im direkten Umfeld wie zum Beispiel Häusern und Einrichtungen von Familienmitgliedern. Hierbei wird man schnell bemerken, welche Stile man sich gut vorstellen kann und welche nicht. Der Vorteil von der Suche im Internet ist, dass man sich interessante Ergebnisse direkt abspeichern kann, sodass man sie immer wieder abrufen und auch kombinieren kann. Letztendlich sollte nicht nur alle Räume alleine betrachtet werden, sondern auch das Gesamtbild um eine Art Motto für das Haus zu kreieren. Diesen Prozess kann man sehr gut mit Bildern erreichen indem man sich vorstellt wie alle Räume zusammen eingerichtet aussehen würden.

Kleiner Tipp: Anpassung an die Jahreszeiten

Tropisches grünes Blattmuster, üppiges Blattwerk einer Kunstpalme.Doch auch wenn man das Haus eingerichtet und dekoriert hat, wird man sich auf Dauer sattgesehen haben und wünscht sich wieder eine Veränderung und aus diesem Grund sollte man sich bereits vorher überlegen wie man dies erreichen kann. Ein Beispiel wie man sich immer wieder neu erfinden kann, ist die Anpassung an die Jahreszeiten. Damit ist gemeint, dass man sich für jede Jahreszeit einen Stil überlegt und wie man diesen erreichen kann. Dadurch kann man über mehrere Jahre dieselbe Dekoration benutzen und wird doch nicht müde diese zu sehen.
Wenn man sich dazu entscheidet kann man sich beispielsweise an den klassischen Stilen der Jahreszeiten orientieren: Osterhasen im Frühling, eine Kunstpalme im Sommer, Igel im Herbst und Rentiere im Winter.

Bildnachweis:
Chansom Pantip – stock.adobe.com
tarikdiz – stock.adobe.com

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier: