You are currently viewing Was ist eine Kanalwaage?

Was ist eine Kanalwaage?

Die Kanalwaage ist auch unter dem Begriff Nivellierwaage bekannt und wurde voraussichtlich im 16 Jahrhundert erfunden. Wer der Erfinder der Nivellierwaage ist , ist jedoch nicht überliefert Die Nivellierwaage ist erfunden worden um horizontale Ausrichtungsmaßnahmen an Gebäuden oder Flächen vornehmen zu können.

Funktionsweise der Nivellierwaage

Wie Sie sicherlich wissen, werden die meisten Gebäude senkrecht in die Höhe gebaut. Und genau dabei kommt die Nivellierwaage zum Einsatz. Die Kanalwaage ist mit zwei Zylindern ausgestattet, in welchen sich eine Flüssigkeit in der Regel Wasser befindet. Diese beiden Zylinder bilden eine horizontale Linie, welche auch Nivellierlinie genannt wird. Diese Linie wird mit dem Augen anvisiert. Befinden sich das Wasser in beiden Zylindern auf einer Linie also in gleicher Höhe, so ist die Wand, senkrecht in die Höhe gebaut worden. Sollten sich die Wasserstandshöhen nicht auf einer Linie befinden, so ist das zu Objekt nicht gerade sondern schief.

Wo die Nivielierwaage eingesetzt wurde

Die Nivellierwaage wurde früher beim Häuserbau eingesetzt. Hier wurde die Nivellierwaage gerade bei Einbau von Fenstern oder beim Einziehen von Decken und Fußböden angewendet. Der Einsatz der Waage eignete sich besonders gut, um kurze Entfernungen zu messen.

Warum wurde die Waage abgeschafft?

Neuere Messgeräte erreichen genauere Messergebnis als die Nivellierwaage. Die Nivellierwaage ist heute höchstens noch in Museen finden und hat ihre Bedeutung im Handwerk verloren. Beim Fachhändler können Sie moderne, hochwertige Nivellierwaagen, bzw. Kanalwaagen von jmtronic.de erhalten.

Bildnachweis:
TMLsPhotoG – stock.adobe.com

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier: