You are currently viewing Alles, was du über ein Ozongerät wissen solltest!

Alles, was du über ein Ozongerät wissen solltest!

Mit schlechten Gerüchen hatte wohl bereits jeder einmal zu kämpfen. In den meisten Fällen mag es ausreichen den betroffenen Raum gut durchzulüften und abschließend noch etwas Duft zu versprühen. Bei hartnäckigen Gerüchen wie beispielsweise Nikotin oder vergorener Milch stoßen die herkömmlichen Methoden leider schnell an ihre Grenzen. Abhilfe schafft in diesen Situationen ein Ozongerät!

Anwendungen

Verglühende Zigarette mit RauchWem einmal bei dynamischer Fahrweise eine Milchpackung im Kofferraum des Autos geplatzt ist, kann ein Lied davon singen. Oberflächlich bekommt man die Textilien zwar vollständig gereinigt, doch nach wenigen Tagen bis Wochen tritt ein bestialischer Gestank zu Tage. Selbst mit kostspieligen Reinigungsmitteln aus dem KFZ-Fachhandel rückt man der Quelle des Geruchs nur unzureichend heran. Auch der Einsatz wohlriechender Duftbäumchen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier etwas im Argen liegt. Hier hilft letztlich nur noch ein Ozongenerator. Doch auch in Wohnräumen kommt es immer wieder zu Gegebenheiten, die einen Einsatz dieser technischen Helfer notwendig machen. Ein häufiger Störfaktor ist erdrückender Nikotingeruch. Wurde in einer Wohnung über Jahre oder gar Jahrzehnte intensiv geraucht, so ist das Resultat meist äußerst unangenehm. Der Geruch hat sich in den Möbeln, Decken, Vorhängen und sämtlichen Textilien festgesetzt. Selbst mit tagelangen Lüften wird man leider nicht mehr Herr der Lage. Auch hier kann nur noch der Ozongenerator für Abhilfe sorgen.

Funktionsweise

Generell lassen sich zwei technische Bauarten unterscheiden. Die meisten Geräte arbeiten mit einem verbauten Luftansaugers, einem Luftfilter und UV-Lampen. Die Luft gelangt durch den Filter und wird anschließend mit UV-Licht bestrahlt. Hierbei werden geruchsbildende Bakterien eliminiert. Die zweite Bauweise bedient sich eines etwas komplexeren Aufbaus. Sie macht sich das Prinzip der so genannten Corona-Entladung zunutze. Es wird eine sehr hohe elektrische Spannung erzeugt. Hierbei kommt es zu einer „Aufspaltung“ der Sauerstoffmoleküle und der Bildung reines Ozons, was wiederum den unerwünschten Bakterien den Garaus macht.

Vor – und Nachteile

Ein Ozongerät ist ein recht simples, aber hoch effektives Gerät um gegen schwere Geruchsbelästigungen vorzugehen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Zum einen ist die Wirksamkeit phänomenal. Nicht ohne Grund arbeiten zahlreiche Taxi- und Mietwagenunternehmen sowie Gebäudesanierer seit Jahren mit den zuverlässigen Geräten. Desweiteren handelt es sich bei Ozon um ein Element natürlichen Ursprungs, was auch der Umwelt zu Gute kommt. Die Ozongeneratoren sind zudem äußerst energieeffizient und auch der Erwerb ist nicht allzu kostspielig. Hier können Sie ein gutes Ozongerät online kaufen. Wenn man einen Nachteil nennen müsste, dann wohl dass man sich während des Einsatzes nicht im selben Raum aufhalten sollte wie das Ozongerät selbst. Bei korrekter Bedienung des Geräts sollte es zwar zu keiner übermäßig hohen Ozon-Konzentration im Raum kommen – aber sicher ist sicher.

Bildnachweis:
escapejaja – stock.adobe.com

Weiteres zum Thema lässt sich bei Interesse auf dieser Seite nachlesen:

https://www.economy-search.com/was-ist-eine-ozonbehandlung-fuer-das-auto/